Wo in Finnland sollte man Urlaub machen?

  • N'abend zusammen,


    ich hoffe neben den anderen skandinavischen Ländern kann man mir auch mit Finnland weiterhelfen :/

    Gibt es Erfahrungen von euch rund um Urlaub in Finnland? Welche Städte sollte man besuchen? Wo ist es teuer/günstig?


    Über ein paar Empfehlungen wäre ich dankbar!

  • Wie möchtest Du denn nach Finnland reisen? Wie stellst du dir den Urlaub vor, eher Natur, oder Meer, oder Großstädte? Nur an einem Ort oder möchtest Du Land und Leute kennenlernen? Gib uns ein paar Eckdaten, dann schauen wir mal was zu Deiner Reise passen könnte.



    LG Novalie

    Bättre en fågel i handen än tio i skogen - Besser einen Vogel in der Hand als zehn im Wald

  • Hi Novalie,


    Ich möchte gerne 6-8 Wochen dort verbringen und etwas rumreisen, ein paar Dinge eben erkunden, Natur, Meer und 2-3 Großstädte.


    Ich habe von den vielen Seen gehört, also mich zieht es mich sowieso eher in die Natur raus, aber Helsinki sollte auch schon mal drin sein. Ich denke Leute lernt man auf einer Reise sowieso automatisch kennen.


    Wie gesagt, wollte einfach mal nach allgemeinen Erfahrungen fragen oder etwas zu Erfahrungen bezgl. den Preisen dort wissen :)

    Weiß aber auch nicht ob man das so pauschalisieren kann.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen Sommerurlaub in Finnland planst. Hier bieten sich unendlich viele Möglichkeiten, eine Naturreise auch mit den Bummel durch Großstädte zu verbinden. Rund 25 Kilometer von Helsinki entfernt befindet sich der Nuuksio Nationalpark in Espoo, welcher auch eine sehr gute Verkehrsanbindung zur Großstadt hat. Hier findest Du verschiedene Wanderwege, welche sich durch die traumhafte Natur dieses Nationalparks schlängeln, an idyllischen Seen vorbei. Übrigens ist der Nuuksio Nationalpark auch sehr gut im Winter besuchbar.


    Insgesamt 40 Nationalparks gibt es in Finnland, immer wieder werden neue Parks von der Regierung eröffnet. Zu den größten Nationalparks Finnlands zählt zweifelsohne der Lemmenjoki Nationalpark, mit 2.850 km² größer als Luxemburg. Dieser Nationalpark ist in ein „Basisgebiet“ und ein „Wildnisgebiet“ eingeteilt, insgesamt 60 Kilometer Wanderweg findet man dort vor mit vielen fest angelegten Feuerstellen. Natur pur, dort kann man sehr gut mehrere Tage einplanen. Ich war 2012 dort und mir begegneten dort nur sehr wenige Wanderer. Wichtig ist die richtige Ausrüstung mitzunehmen, also feste Schuhe, Trinken usw. denn der Park ist einfach riesig.


    Vielleicht ist das etwas für Dich?



    LG Novalie

    Bättre en fågel i handen än tio i skogen - Besser einen Vogel in der Hand als zehn im Wald

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen Sommerurlaub in Finnland planst.

    Warum das, auch oder gerade im Winter bietet Finnland für einen Urlaub unglaublich viel. Wohl die wenigsten von uns haben wohl jemals in einem Iglo übernachtet, allenfalls davon gehört. Das wäre doch mal etwas ganz besonderes, besonders für mich ein Traum aus Kindertagen. In Finnisch-Lappland gibt ein solches Iglo Hotel, die Iglos sind aus Glas aus welchen man sehr gut Polar- oder Nordlichter beobachten kann. Vielleicht ist das was für NutNut?

  • In Finnisch-Lappland gibt ein solches Iglo Hotel, die Iglos sind aus Glas aus welchen man sehr gut Polar- oder Nordlichter beobachten kann.

    Ist bis heute noch ein absoluter Traum von mir und ich würde auch empfehlen - wenn du es kalt magst zumindest - mal im Winter nach Finnland zu reisen. Gibt viel zu sehen und vor allem viel Erholung in der Natur und in kuschlig warmen Ferienhäusern :)