Arktischer/Finnischer Honig - Woher bekommt man den in Deutschland?

• Hallo Community,

mein Bruder hat mir vor einem Jahr finnischen Honig von seiner Kurzreise nach Helsinki mitgebracht, hat mir wirklich super geschmeckt! Das Glas war 1 Kilogramm schwer, deswegen hat es auch etwas gedauert das leer zu kriegen :D

Ich als Honigliebhaberin war jedenfalls wirklich sehr begeistert und bin schon seit längerem auf der Suche nach Nachschub. Gibt es Standorte, Märkte oder Läden in Deutschland die so etwas verkaufen?

Will nämlich etwas als Alternative zu meinem Rapshonig im Schrank haben :)

Viele liebe Grüße, Ariana

• In kaum einem anderen Land gibt es so viele unterschiedliche Honigsorten wie in Finnland, mit etwas Glück findet man auch auf deutschen Weihnachtsmärkten einen Stand mit finnischen Honig. So hatte ich im Dezember auf dem Bremer Weihnachtsmarkt das große Glück, Lappi Hunaja, finnischen Honig oder auch arktischen Honig genannt kaufen zu können, etwas davon habe ich noch immer. Die Finnen sind Spezialisten in der Herstellung von Honig, die verschiedenen Farben und Geschmäcker sind einfach einzigartig.

Schaue doch einfach mal im Internet nach Lappi Hunaja, da gibt es viele Onlineshops, welche sogar nach Deutschland liefern.

LG Novalie

Bättre en fågel i handen än tio i skogen - Besser einen Vogel in der Hand als zehn im Wald

• Danke für deine Antwort.

Ohja da hast du recht ! Auf Weihnachtsmärkten habe ich auch schon Ausschau gehalten, wahrscheinlich ist der bei mir in Schwabach und Umgebung aber auch etwas zu klein um fündig zu werden. Der Tipp mit den Online Shops ist gut, glaube ich hab da was ganz gutes gefunden. Mit 35€ für 1,3kg auch schon echt ziemlich teuer ?( Ich denke ab und zu darf man da aber auch schon mal zugreifen :saint:

Edit, hier gefunden: http://www.lappi-hunaja.fi/shop/product.php?id_product=1

Die großen Füllmengen sind leider gerade ausverkauft, glaube das kleine lohnt sich für mich nicht.

Grüße.

• Hallo Ariana,

dort habe ich auch schon Arktischen Honig bestellt, die Auswahl ist recht groß. Du musst mal Blaubeerhonig probieren, der kommt aktuell morgens bei mir aufs Brot.

Wir kennen ja in Deutschland eigentlich nur den normalen Honig, Freunde von mir sind immer wieder sehr positiv überrascht über den tollen Geschmackt von Lappi Hunaja. Und dass die Finnen ihrem Honig völlig verschiedene Farben und Geschmäcker geben ist jedes Mal ein neue Überraschung.

LG Novalie

Bättre en fågel i handen än tio i skogen - Besser einen Vogel in der Hand als zehn im Wald